Logo Kanton St.Gallen
stoerer
News
Info-Anlass WMS-Betriebe
17. November 2022

Letzten Donnerstag konnten wir gemeinsam mit unserem WMS-Netzwerk den jährlichen Informationsanlass durchführen. Nach Infos zum WMS-Lehrgang (Ablauf IDPA, Informationen zu den laufendem und kommenden Praktika, Entwicklung der neuen WMS), gab Pascale Baer-Baldauf von der OST Auskunft über FH-Studiengänge, die besonders gut an eine WMS-Ausbildung anschliessen und auch berufsbegleitend angeboten werden. So kann das Engagement unserer WMS-Praktikanten und WMS-Praktikantinnen gewinnbringend verlängert werden.

Beim Netzwerk-Apero wurden die Informationen ausführlich diskutiert. Danke an alle Betriebsvertreter (Mühlhof Tübach, Baukaderschule St. Gallen, Amt für Berufsbildung St. Gallen, Sprachheilschule St. Gallen, Keller Lufttechnik AG, Bildungsdepartement/Amt für Volksschule), die sich Zeit genommen haben und so die WMS in St. Gallen aktiv mitgestalten. Danke auch an unsere Partner von der OST und an die beteiligten Lehrpersonen der KSB. Gemeinsam schaffen wir es, unseren Beitrag gegen den Fachkräftemangel zu leisten.

 

Exkursion Social Media Team
14. November 2022

Spannende Videos – leckeres Essen – Abenteuer

Das Social Media Team traf sich in Winterthur und besuchte einen Filmworkshop bei Futuro Workshops. Hier konnte das SMT tolle Videos mit atemberaubender Kulisse drehen. Diese Videos werden demnächst auf unseren Social Media Accounts zu sehen sein. Danach gab es leckeres Mittagessen in der Stadt. Mit frischer Energie löste das Social Media Team die kniffligen Rätsel im Escaperoom «Kunstraub der Goldenen Ananas» und wie erwartet waren unsere Meisterdiebe erfolgreich.
Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook @kantiambruehl.

 

The Wilde Shamrock
10. November 2022

Nach drei Jahren war letzten Donnerstag die irische Theatergruppe «The Wilde Shamrock» endlich wieder bei uns zu Gast und präsentierten uns ihr Stück «Classics Through the Ages». Ging es dabei im Klassiker aus verschiedenen Epochen oder Klassiker für alle Altersgruppen? Selbstverständlich hatten die Schauspieler darauf (k)eine Antwort. Sie begeistern uns mit irischen Liedern, wilden Schauspiel, cleverem Wortwitz und zum Schluss durfte der «Swiss Clockwinder» natürlich nicht fehlen, den das Publikum ganz schnell lernte. Wir freuen uns schon auf den Besuch von «The Wilde Shamrock Touring Theatre» im nächsten Jahr!

Auf den Punkt gebracht.
09. November 2022
Der brandneue „Punkt“, das Kurzinformationsblatt der KSB, vermittelt Ihnen ausgewählte Einblicke in den Schulalltag. Lesen Sie in dieser Ausgabe den interessanten Bericht über die „Menschwoche“ ein eigenes Projekt, das einen gesellschaftlichen oder sozialen Beitrag leisten soll. Ebenso erhalten Sie lebendige Einblicke zur Reise in die Vulkanregion Vesuv und die Individualisierung und Megatrends – eine Lernreise zum Schulstart. Kurz, prägnant, eben auf den Punkt gebracht.
Info-Anlass IMS-Betriebe
03. November 2022

Am vergangenen Donnerstag konnten wir mit unserem IMS-Netzwerk den jährlichen Informationsanlass durchführen. Nach allgemeinen Infos zum IMS-Lehrgang (Umsetzung der Bildungsverordnung, Durchführen der EFZ-Module in Halbtagesslots, Vorstellung der Informatikchallenge), gab Mikro Stocker von der OST Auskunft über FH-Studiengänge, die besonders gut an eine IMS-Ausbildung anschliessen und auch berufsbegleitend angeboten werden. So kann das Engagement eines/r IMS-Jahrespraktikanten/in gewinnbringend verlängert werden. Beim Netzwerk-Apero wurden die Informationen dann vertieft diskutiert. Danke an alle Betriebsvertreter (St.Galler Kantonalbank, innosolv AG, Schips AG, frontify, Vermando AG, Abraxas Informatik AG) die sich Zeit genommen haben und so die IMS in St.Gallen aktiv mitgestalten. Danke auch an unsere Partner von der OST, vom GBS, von <it rockt> und an die beteiligten Lehrpersonen der KSB. So schaffen wir es, gemeinsam einen richtig guten Beitrag gegen den Fachkräftemangel zu leisten.

Mittelschulmeisterschaftsturnier im Fussball – die KSB war dabei!
21. September 2022

Nach 2 Jahren corona bedingter Absage fand im Rahmen der Mittelschulmeisterschaften im Fussball erstmalig wieder ein Vergleich der St. Galler Mittelschulen in Turnierform statt. Die KSB war jeweils mit einem zehnköpfigen Damen- und Herrenteam vertreten. Das Herrenteam erspielte sich gegen technisch hochstehende und überwiegend ältere Gegner den 4. Platz. Sie zeigten eine gute Leistung und fanden während des Turniers als Mannschaft zusammen.
Nach hart umkämpfter Vorrunde waren drei Damenteams punktgleich, so dass der Einzug ins Final mittels Penaltyschiessen entschieden wurde. Leider fehlte hier das notwendige Quentchen Glück, so dass die KSB-Damen das Turnier am Ende ohne Niederlage auf einem guten dritten Platz beendeten.
Auf diesen Leistungen lässt sich aufbauen. Im Schuljahr 2023/24 werden die KSB-Teams dann an diesem Turnier wieder um die Qualifikation für die Schweizer Mittelschulmeisterschaften im Fussball kämpfen.

 

Ökologiewoche – die 3. WMS in den Appenzeller Alpen
20. September 2022

Der strenge Aufstieg wurde mit grandiosem Wetter und einer bezaubernden Landschaft belohnt. In verschiedenen Workshops (Höhle, See, Gelände, Abseilen, Alpwirtschaft, Wildtiere, Geologie, Klettern) lernten die Schülerinnen und Schüler die komplexen Zusammenhänge des Alpsteins kennen und versuchten nichts geringeres als den Fählensee zu retten. Ein grosses DANKE an die 3.WMS für ihren grossartigen Einsatz in der Ökowoche.

Sporttag 2022 – Quadrathlon und Spielturnier
19. September 2022
Spektakuläre Kulisse – sensationelle Resultate!
Am Sporttag der KSB gewinnt das Team der 1EI den Quadrathlon (Schlauchbootregatta, Stern-Orientierungslauf, 5000m Staffel, Biathlon). Wir gratulieren den Teams aus der 1EI und 1DFGP zu ihrem Sieg am Spielturnier. DANKE allen ersten Klassen, allen Helfenden und der Fachgruppe Sport für den grossartigen Einsatz!
📸: G. Burgener, G. Bannwart, R. Lechner, M. Schläpfer  ✍️: C. Schürch
eBusiness Challenge (eBC) der FH Ost 2022
06. September 2022

Unter der Themenstellung «Die Arbeitswelt von morgen – Mit der Generation Z gegen den Fachkräftemangel» machten sich insgesamt 5 KSB-Teams an der eBusiness Challenge daran, hierfür Lösungen zu finden. Und das haben die KSB-Teams richtig gut gemacht. Unter den 40 teilnehmenden Teams hat das Team 1 der 3GWEC (Dave Gasser, Levon Kohler, Raphael Lehmann, Ramon Wildberger) den 1. Platz, das Team 3 (Michelle Affolter, Brenda Sutaj, Jessica Tsoleridis) der 3GWEC den 10. Platz und das Team2 der 3GWEC (Denis Qovanaj, Rishi Satheeskumar, Immanuel Schmuki, Stefan Veradi) den 13. Platz erreicht. Herzliche Gratulation an unsere WMS-Schülerinnen und Schüler zu diesen tollen Leistungen. Die Teams der IMS aus der 3HWI sind mit dem Team «DaBoys» (Timo Giger, Michael Lavelanet, Florian Näf, Luka Steric) auf dem 18. Platz und dem Team «Die binären Denker» (Elias Besmer, Janis Papageorgiou, Andrin Träger) auf dem 23. Platz gelandet. Auch sie haben mit ihren Ideen etliche andere Teams hinter sich gelassen. Glückwunsch auch zu diesen Leistungen. Wir sind gespannt wie Merkle, Titelsponsor der Veranstaltung, die hochwertigen Inputs aller Teams weiterverarbeitet und daraus interessante Modelle für die Arbeitswelt von morgen entwickelt. Mit diesen Leistungen sind die Schülerinnen und Schüler der KSB auf einem sehr guten Weg, sich zu Fachkräften von morgen auszubilden und damit aktiv ihren Beitrag gegen den prognostizierten Fachkräftemangel leisten. Eine sehr gelungene Veranstaltung, zumal viele Studenten-Coaches der OST an der eBC aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern der KSB bestanden. Wir freuen uns auf die eBC 2023. Möge der Slogan des Siegerteams «Instagram für den Konsum, im echten Leben musst du aber was tun» dahin begleiten.

eBC-Rangliste 2022

 

KSB an der OBA 2022
02. September 2022

Neben zahlreichen Berufsverbänden und Ausbildungsbetrieben stellte sich auch die KSB vor an der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung OBA. Unsere Rektorin, die Prorektoren und Fachlehrpersonen standen den interessierten Besucherinnen und Besuchern zur Seite, um offene Fragen über die FMS, IMS und die WMS zu beantworten.

 

Schlussfeier 2022 – MADchic
07. Juli 2022

Ganz herzliche Gratulation unseren 190 Absolventinnen und Absolventen der Fachmittelschule, Wirtschaftsmittelschule und Informatikmittelschule. Unter dem Motto «MADchic» durften sie gestern Abend in der Kirche Linsebühl ihren erfolgreichen Abschluss feiern 🎓. Wir sind stolz auf euch und wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg.
📸 S. Fritsche / A. Saleem

Wir gratulieren zum KSB-Geografiepreis 2022!
09. Juni 2022

Der KSB-Geografiepreis 2022 geht an Anna-Lena Lindqvist und Marina Smuc aus der Klasse 2FWE. Sie haben eine Website gestaltet für eine Organisation in Madagaskar. Mit ihrem Projekt werden aus eingesammeltem Plastik von den Stränden neue Fischernetze für die lokale Bevölkerung hergestellt.  Die Organisation nennt sich „Recynets“. Herzliche Gratulation!

Hier ist der Link zur Website:  https://marinasmuc.wixsite.com/recynets

 

Hoher Besuch an der Kanti am Brühl
02. Juni 2022

Die Botschafterin des Königreich der Niederlande, Hedda Samson, besuchte heute die Kanti am Brühl, um anlässlich des Europatages mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen über das Verhältnis EU/Schweiz, aber auch über andere aktuelle politische Geschehnisse. Die Fragen drehten sich deshalb auch um die Ukrainekonflikt, Waffenlieferungen und Sanktionen. Mit ihrer kompetenten und freundlichen Art gab sie nicht nur offizielle EU-Meinungen wieder, sondern sie liess uns an ihren ganz persönlichen Einschätzungen teilhaben. Herzlichen Dank, Frau Botschafterin, das war ein ganz besonderes Erlebnis heute.

 

Smartfeld-Tagung „Innovationsgeist in der Bildung“ – die KSB war dabei
18. Mai 2022

Vergangene Woche trafen sich rund 100 Schulleitende, Lehrpersonen und Bildungsinteressierte an der Tagung im Smartfeld, um über die Schule der Zukunft zu diskutieren und sie zu erleben. Auf der Tagesordnung standen Fragen rund um die Themen Interdisziplinarität, Lernen der Zukunft und notwendige Zukunftskompetenzen. Herzlichen Dank Smartfeld.
Foto: Leo Boesinger

 

Sonderwoche 2022
17. Mai 2022

«Wie viele Liegestützen braucht es, um ein Red Bull abzubauen?» diese und weitere Fragen zu Bewegung, Energie und Hebelgesetz untersuchte die 2. WMS in der Sonderwoche Physik und Sport. An der Messe wurden auch die Projekte der Menschwoche der 2. FMS prämiert: Hofeinsatz, Mithilfe in der Gassenküche, Unterstützung im Tierheim, Natur und Umwelttage in der Primarschule, Mitarbeit im Asylzentrum, Sammelaktionen, Neubemalung der Schlange im Stadtpark… unsere Schülerinnen und Schüler haben in ihren selbstorganisierten Projektwochen vollen Einsatz gezeigt! Danke!
✍🏻 Christa Schürch

Schnupperhalbtage – Einblick in die KSB
11. Mai 2022

KSB-Luft schnuppern! An unserem ersten «Schnuppermorgen» blickten die 2. Sekundarschulklassen in den Unterricht der Kanti am Brühl: im Musikunterricht wurden Rhythmen getanzt, im Gestalten grafische Lösungen erprobt, es folgten spannende Inputs in Deutsch und Englisch. Wir haben uns über viele wissbegierige Gesichter gefreut und hoffen auf ein Wiedersehen. Einen Dank an alle «Scouts», welche die Schülerinnen und Schüler durch den Morgen geführt haben.

Jahreskonzert 2022 – D I V E R S I T Y
29. April 2022

Was für ein grossartiges Jahreskonzert gestern Abend in der Kirche St. Laurenzen!
DIVERSITY 🌈 – so farbig und abwechslungsreich war das Konzert-Programm. Mit tosendem Applaus und Standing Ovation fand dieser stimmungsvolle Konzertabend den Ausklang. Wir danken herzlich dem Chor der 2. Klassen FMS und WMS, der KSB-Band, der KSB-Tanzgruppe, den KSB-Singers und der ganzen Fachgruppe Musik für all die musikalischen Highlights!

 

Auf ein Date mit Hüft-Chirurgin und Regierungsrat – Berufswahl-Speed-Dating mit Rotary Club
09. März 2022

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen waren auch wieder dabei beim diesjährigen Rotary Berufswahl-Speed-Dating.

Der Rotary Club St.Gallen-Freudenberg führte zusammen mit den anderen beiden St. Galler Rotary Clubs an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen bereits zum vierten Mal das Berufswahl-Speed-Dating durch. Dabei trafen die interessierte Maturandinnen und Maturanden auf 40 Rotarierinnen und Rotarier aus verschiedensten Berufen. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Rotarier in fünf 15-minütigen «Speed-Dating-Sessions» über Ihren Beruf interviewen. Die Sessions boten viel kompakte Information und spannende Begegnungen in kurzer Zeit.

Auf den Punkt gebracht.
03. März 2022

Der brandneue „Punkt“, das Kurzinformationsblatt der KSB, vermittelt Ihnen ausgewählte Einblicke in den Schulalltag. Lesen Sie in dieser Ausgabe den interessanten Bericht der Praxiscoachin einer WMS-Praktikantin. Ebenso erhalten Sie lebendige Einblicke in die Englisch- und Französisch-Sprachaufenthalte und den Schüleraustausch Neuchâtel. Kurz, prägnant, eben auf den Punkt gebracht.
Punkt Frühling 2022

Bewerbungsplattform WMS
02. März 2022

An der WMS-Bewerbungsplattform stellten sich die Vertreter/innen der Praktikumsbetriebe gestern Abend live vor – und dies mit sehr viel Engagement! Im Rahmen eines Speeddatings 💨💨 erhielten unsere Schüler/innen der 2. WMS viele Informationen direkt aus den Betrieben und konnten im Anschluss den ersten direkten Kontakt knüpfen. Rund 30 Schüler/innen sind motiviert, ihren nächsten Ausbildungsschritt – das Praktikum – in Angriff zu nehmen und sich zu bewerben. Wir danken allen Ausbildner/innen herzlich für ihr Kommen und die wertvolle Unterstützung!

1. IMS und 2. WMS am Zoom-Workshop „(Sich) Brillant verkaufen“
24. Januar 2022

Mit dem Workshop „(Sich) Brillant verkaufen“ sind wir gestern in die Bewerbungsphase für das Berufspraktikum der IMS im Herbst und das Jahrespraktikum der WMS ab Februar 2023 gestartet. Vielen Dank an Kurt Klaus für das Training (k-bt klaus, beratung und training).

Aufführungen Selbstständige Arbeiten 2021
15. Dezember 2021

Die diesjährigen Aufführungen der Selbstständigen Arbeiten standen ganz im Zeichen der Liebe und der Freundschaft. Herzliche Gratulation zu den eindrücklichen Präsentationen: Heim Leonie 3AFGsP, Hüsler William 3AFGsP, De Prato Bianca 3BFKPS, Süess Bellina 3BFKPS, Antenen Lia 3CFP, Ukaj Jonida 3DFGP, Krempl Maria 3CFP, Mujkic Zerina 3CFP, Untersee Lisa 3DFGP, Jossi Isabelle 3DFGP, Vogel Anouk 3BFKPS und Stieger Nina 3AFGsP.

Klimaworkshop 3EWE
18. November 2021

«It’s tomorrow now – lustvoll CO2 sparen im Alltag» war das Motto. Dazu hat die Klasse 3EWE den für den Workshop verwendeten Strom grad selber produziert, geschaut wieviel Energie es braucht, dass sich ein SUV 10 Meter weit bewegt und sich mit einem Smoothie vom Velomixer erfrischt. Neben Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel natürlich.

 

Informationsabend Praktikumsbetriebe WMS
15. November 2021

Unsere Rektorin, Anja Dogan und unser Prorektor, Jörn Steffen, begrüssten die Berufsbildner/innen der WMS-Praktikant/innen zum Infoanlass für die Praktikumsbetriebe. Frau Kitty Kreienbühl-Lotz, Bereichsleiterin Grundbildung ZbW-Zentrum für berufliche Weiterbildung, berichtete über die aktuellen Inhalte der sechs überbetrieblichen Kurse der Branche D & A. Ein weiteres Kernthema war der neue Modus IDPA. Wir haben uns gefreut, dass wir Sie, liebe Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, wieder bei uns in der Aula begrüssen durften und danken Ihnen herzlich für Ihr Kommen und den wertvollen, persönlichen Austausch.

Austausch Fleurier
26. Oktober 2021

lebendig. persönlich. praxisnah.
Die Werte der Kantonsschule am Brühl stehen auch im Zentrum des Französisch-Austauschs mit unserer Partnerschule dem Lycée Piaget in Fleurier Neuchâtel. Trotz 3G-Regelungen bei Ausflugsdestinationen und Maskentragpflicht im Schulhaus besuchte uns eine 3. FMS-Klasse Pädagogik. Die immersiv und fächerübergreifend gestaltete Unterrichtswoche ermöglichte den Schülern und Schülerinnen, ihre mündlichen Sprachkompetenzen auszubauen und wichtige Freundschaften und Netzwerke weiter zu knüpfen. Das gemeinsame Erlebnis im schulischen Kontext führte auch in die kulturell und landschaftlich spannende Umgebung der Ostschweiz (Foto: Ausflug ins Appenzellische, beide Klassen zusammen unterwegs). Die angehenden Kindergarten- und Primarschullehrpersonen lernen dadurch die Schweizer Besonderheiten und Vielfalt praxisnah und lebendig kennen. Wir freuen uns jetzt schon, im nächsten Semester die Gastfamilie in Neuchâtel zu besuchen.

 

Menschwochen 2021
24. August 2021

Im letzten Schuljahr haben vier Schülerinnen der 2. FMS im Rahmen der Menschwochen zwei Einsätze auf einem Bauernhof geleistet. Nina, Celina, Joy und Geraldine durften ihre zwei Menschwochen auf einem Bauernhof verbringen, um ein Hoflädeli zu unterhalten und den Bauer auf dem Hof tatkräftig zu unterstützen. In ihrem illustrierten Bericht schildern sie eindrücklich, was sie erlebt haben.

Originalbericht von Nina, Celina, Joy und Geraldine

 

Notebookdays
18. August 2021

Während der ersten Woche des neuen Schuljahres hat die Fachgruppe Informatik die neu konzipierten Notebookdays durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler unserer neuen ersten Klassen sind von der Klasse 2HWI und den Techmentoren begleitet und in diverse ICT-Bereiche eingeführt worden.
Peer learning an den Notebookdays – ein Projekt das zeigt, wie gemeinsames Lernen Früchte trägt.

 

Anja Dogan wird neue Rektorin der KSB
25. Juni 2021

Der Bildungsrat hat die 34-jährige Anja Dogan zur neuen Rektorin der Kantonsschule am Brühl St.Gallen gewählt. Die Regierung hat die Wahl genehmigt. Anja Dogan tritt ihr Amt am 1. August 2021 an. Sie folgt auf den zurückgetretenen Mathias Gabathuler.

Anja Dogan studierte nach ihrer an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen abgeschlossenen Maturität Geschichte und Geografie an der Universität Zürich und erlangte das Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit der berufspädagogischen Zusatzqualifikation. Mit einem DAS in Bildungsmanagement rundet sie ihr akademisches Portfolio ab. Im Anschluss und parallel zu ihrer Ausbildung sammelte Anja Dogan Berufserfahrungen in der Projektleitung, in der Leitung der Administration und Marketing sowie als Berufsbildnerin. Als Leiterin Bildungsangebote und Lehrperson für allgemeinbildenden Unterricht, Geschichte und Geografie war sie an verschiedenen Schulen der Sekundarstufe II tätig. Im Jahr 2016 trat sie ihre Stelle als Gymnasiallehrerin an der Privatschule Obersee Bilingual School in Pfäffikon (SZ) an.

Seit 2019 hat Anja Dogan die stellvertretende Leitung der Oberstufe und Leitung der Maturitätsabteilung inne. Sie ist unter anderem in ihrer Abteilung verantwortlich für die Sicherstellung des Schulbetriebes, die konzeptionelle Mitarbeit bei der Gesamtschulentwicklung, Personalplanung und -führung, Beratung und Koordination interner Gremien und Planung der Maturitätsprüfungen. Ausserdem führt sie Projekte im Bereich «blended learning», interdisziplinärer Unterricht, Einführung des International Baccalaureate in Kombination mit dem Maturitätslehrplan und ist Ansprechperson für Universitäten, Fachmittelschulen, Praktikumsbetriebe und das Berufsinformationszentrum BIZ.

Wir wünschen Anja Dogan einen guten Start an der KSB.

Text: Medienmitteilung

 

Open Day Smartfeld
05. Juni 2021

Mit der tatkräftigen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 2EWE und 2FWEC führte das Smartfeld am vergangenen Samstag den Open Day durch. Auf dem Tagesprogramm standen über 20 verschiedene Workshops, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchen konnten.
Die Faszination in den Gesichtern der Teilnehmenden sprach Bände und wir freuen uns, dass wir auch im kommenden Schuljahr mit unseren beiden Wirtschaftsmittelschulklassen das Projekt „Peer to Peer learning“ mit unseren Partnern Startfeld, Smartfeld und der Gebert Rüf Stiftung durchführen dürfen.

Bilder: Smartfeld

4. FMS: Präsentationen Fachmaturitätsarbeit
06. Mai 2021

Heute und morgen präsentieren die 4. Klässler/innen der FMS, Berufsfelder Gesundheit, Gestalten, Kommunikation & Information, Pädagogik und Soziales ihre Fachmaturitätsarbeit. Wir wünschen allen viel Glück und ein gutes Gelingen !
Bild Präsentierende: Alissia Rammal, 4DF

 

Wir sagen Tschüss!
17. Dezember 2020

Unser Rektor, Mathias Gabathuler, wird nach über 10-jähriger Tätigkeit an der Kantonsschule am Brühl eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Mit seinem stets offenen Ohr, seiner Führungskraft und Innovation hat er unsere Schule geprägt. Dafür danken wir ihm herzlich. Und was wir ihm zum Abschied alles wünschen? Seht selber…
✂️Christa Schürch ✍🏼 Susanna Fritsche

YouTube: Abschieds-Video

Medienmitteilung vom 23.12 2020:
Mathias Gabathuler tritt als Rektor der KSB zurück

 

Tolle Resultate am Informatikwettbewerb Biber 2020
10. Dezember 2020

Wir gratulieren den 6 besten Lernenden der Wirtschafts- und Informatikmittelschule zu den tollen Ergebnissen beim diesjährigen Schweiz. Informatik-Biber-Wettbewerb.

Die Besten der 1. Klassen sind:
1. Huy Hung Ly, 1HWI, 160 P.
2. Madelyn Tross, 1FWE, 156 P.
2. Alexej Nobel, 1HWI, 132 P.

Die Besten der 2. und 3. Klassen sind:
1. Sven Walser, 2GWI, 164 P.
2. Lenny Puente, 3GWI, 152 P.
3. Diego Schärer, 2FWEC , 146 P.

 

Zukunftsfähige Unterrichtsmodelle an der KSB – Peer to Peer Learning
25. November 2020

Bildungsinnovation? Ja! So werden pädagogische Ziele digital gefördert.

Lesen Sie den Beitrag in der NZZ-Spezialausgabe vom 25.11.2020 zum Thema Bildung.
Foto: NZZ

 

 

 

 

Herzlich willkommen im Schuljahr 2020/21!
10. August 2020

Heute Morgen begrüsste der Rektor, Mathias Gabathuler, in der Aula die acht neuen, ersten Klassen – mit den besonderen Schutzmassnahmen. Wir wünschen allen einen besonders guten Start in ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr an der KSB.

Fachmaturitätsfeier Pädagogik 2020
29. Februar 2020

Fachmaturitätsfeier Pädagogik – A Night full of Stars ⭐️
Die „Stars“ sind die 27 Absolventinnen und 4 Absolventen, die die Fachmatura Pädagogik erfolgreich bestanden haben und gestern Abend an der stimmungsvollen Schlussfeier ihren Fachmaturitätsausweis entgegen nehmen durften. Wir gratulieren herzlich und wünschen den Fachmaturandinnen und Fachmaturanden, dass sie auf ihrem weiteren Weg noch oft nach den Sternen greifen dürfen.

 

Bewerbungstag 2020
25. Februar 2020

Wie bewerbe ich mich richtig? Am Bewerbungstag erhielten die Schüler/-innen eine Einführung in die schriftliche Bewerbung mit Besprechung ihrer Bewerbungsdossiers sowie die Vorbereitung und Ablauf von Bewerbungsgesprächen mit vielen praktischen Übungen und Tipps. Im Anschluss an den Bewerbungstag der 2. WMS-Klassen begrüsste der Prorektor Jörn Steffen zahlreiche Vertreter/-innen der Praktikumsbetriebe zur KSB-Bewerbungsplattform. Die Ausbilder/-innen nutzten diese tolle Gelegenheit, sich und ihren Betrieb in einer 2-Minuten-Rede (Speed-Dating) vorzustellen und die WMS-Schüler/-innen kennenzulernen.

 

 

Podiumsdiskussion zu den Kantonsratswahlen
13. Februar 2020

Am Donnerstagmittag wurde in der Aula diskutiert und debattiert. Die Klasse 2CFP organisierte eine Podiumsdiskussion mit jungen Politikern, die für den Kantonsrat kandidieren. Folgende Politiker nahmen daran teil: Desirée Kleger (JGLP), Konstantin Hälg (Jungfreisinnige), Leonia Kuhn (Junge Grüne) und Ralph Lehner  (JCVP). Es wurde über Themen wie AHV und Generationengerechtigkeit, Drogenpolitik und über die Ehe für alle diskutiert. Die Meinungen über die Ehe für alle und die Drogenpolitik waren sehr ähnlich. Umso verschiedener waren sie bei der AHV und Generationengerechtigkeit. Es war ein spannender und lehrreicher Anlass.

 

Wintersportlager Fideriser Heuberge
29. Januar 2020

Go to Snow! Während den Sportferien hatten unsere Schüler/innen die Möglichkeit, an einem freiwilligen Schneesportlager auf den Fideriser Heubergen teilzunehmen. Nebst dem Ski- und Snowboardfahren stand auch noch eine Schneeschuhwanderung auf dem Programm. Das Winterwetter zeigte all seine Facetten: Wind, Nebel, Wolken, Pulverschnee, Regen – und vor allem auch Sonne.

 

26. KSB Mixed Volleyball Turnier
17. Januar 2020

Toll – engagiert – fair!
Es wurde gesmashed, geblockt und gebaggert am 26. Volleyball Turnier der KSB. Sowohl ambitioniert und auf betrachtlichem Niveau in der Superliga als auch mit ganz viel Spass in der Plauschliga.
Herzlichen Dank an alle Schüler/innen, Sportlehrpersonen und das OK-Team. Ihr habt mit viel Engagement und Einsatz diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden lassen.

 

 

Musikvorträge in der Aula
14. Januar 2020

Die Aula war gut gefüllt – es war wieder Zeit für die Musikvorträge im Januar. Und es war eine Freude, den musikalischen Darbietungen (Gesang, Gitarre, Klavier, Violine, Cajon und Altsaxophon) der Schülerinnen und Schüler zuzuhören! Herzlichen Dank an alle Musizierenden und ihre Instrumental-Lehrpersonen für diese klangvollen Leckerbissen.

 

Jahresendfeier
20. Dezember 2019

Zum Kalenderjahresabschluss haben die Fachlehrpersonen ihre Klassen zu einer kleinen Feier in die Jugendbeiz Talhof geführt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten schwungvolle Einlagen von Tanz, Gesang und Musik und mit einem anschliessenden Punschausschank wurde das gemeinsame Jahr abgeschlossen. Es war ein schöner, gemütlicher Ausklang.

 

KSB-Retro-Gaming #smarthalle St.Gallen
22. November 2019

#smarthalle
Die Schüler/innen der IMS und WMS (Klassen 1GWI und 1FWEC) bringen uns anlässlich des 25-jährigen Bestehens der KSB Computerklassiker aus deren Gründungszeit näher und machen diese erfahrbar. Vieles, was bis Mitte der 90iger-Jahre auf dem Computerspielmarkt angesagt war, wird durch die Recherchearbeit der Lernenden und mit Hilfe vorkonfigurierter Emulatoren wieder spiel- und erfahrbar. So wird Kulturgeschichte erlebbar gemacht durch die Schüler/innen der KSB.
Do, 21. Nov. 2019, 14.00 – 17.00 Uhr
Fr, 22. Nov. 2019, 14.00 – 17.00 Uhr

 

Die Klasse 2FWEC hat den Verein SmArtivity gegründet!
04. November 2019

Ziel des Vereins ist das Entwickeln und Durchführen von Workshops rund um das Thema Digitalisierung. Die Workshops werden für Sekundarklassen ab Februar 2020 in den Räumlichkeiten von Startfeld angeboten. Yannic Kohler hat die Gründungsversammlung geleitet und als Präsidentin des Vereins SmArtivity wurde Anna Vogt gewählt. Herzliche Gratulation!

 

The Wilde Shamrock Touring Theatre – SQ-Ware
31. Oktober 2019

Auch dieses Jahr begeisterte das Wilde Shamrock Touring Theatre aus Irland das Publikum in der KSB-Aula. In einer Welt süchtig nach Smartphones und Laptops, können wir unsere Kinder retten? Wilde Shamrock hat die Antwort: die SQ-Ware, eine unglaubliche neue Technologie. Eine urkomische Satire über Online-Sucht, Social Media und unsere Beziehung zur Technologie. Herzlichen Dank für die heitere Theater-Darbietung. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

 

 

„Special“ des Wirtschaftsmagazins LEADER
26. September 2019

Wir freuen uns, dass das Wirtschaftsmagazin LEADER anlässlich unseres 25-Jahr-Jubiläums einen „Special“ herausgegeben hat. Dieser ersetzt die aktuelle Ausgabe unseres Bulletins für ein Mal.
Wir bieten eine Antwort auf den Fachkräftemangel. Lesen Sie den LEADER Special.

 

 

Svenia di Sarli an den Schweizer Meisterschaften Kunstturnen 2019
18. September 2019

Wir gratulieren Svenia di Sarli, aus der Klasse 2DFGP, herzlich zu ihrer glänzenden Leistung an den Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen in Romont. Sie wurde im „Duell“ ausgezeichnete Vierte. Wir wünschen Svenia weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg!

 

Nachbarschaftstreffen
05. September 2019

Das alljährliche Treffen der schulischen Institutionen im Museumsquartier fand am 5. Sept. 2019 im Schulhaus Bürgli statt. Die Schulleitungen sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule Spelterini, der Realschule Bürgli, der Sekundarschule Blumenau, der Kantonsschule am Brühl sowie der Pädagogischen Hochschule tauschten sich im kollegialen Rahmen zu ihrer Arbeit als Lehrpersonen sowie der Entwicklungen ihrer Schulen aus. Vielen Dank für die angeregten Gespräche.

 

KSB-Delegation am World Youth Economic Forum in Shanghai
13. August 2019

Wir gratulieren der China-Delegation ganz herzlich zu den hervorragenden Resultaten am WYEF 2019:

3 x best position paper
4 x honorable mention
1 x outstanding
1 x best delegate

 

Start ins Schuljahr 2019/20 – die Jubiläumsballone steigen!
12. August 2019

Trotz Regenwetter sind unsere Schülerinnen und Schüler motiviert ins neue Schuljahr gestartet und haben anlässlich des diesjährigen 25-Jahr-Jubiläums der KSB die Ballone in den Himmel steigen lassen! Wir wünschen allen ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr.

 

St.Galler Firmenlauf 2019 – KSB war dabei!
25. Juni 2019

Herzlichen Dank unseren Läuferinnen und Läufern für ihren sportlichen Einsatz und die tolle Gemeinschaftsaktion.

 

 

 

Besuch von Frau Regierungsrätin Heidi Hanselmann
30. Mai 2019

Im Rahmen des Fachs „Politik des Berufsfeldes“ besuchte Frau Regierungsrätin Heidi Hanselmann die KSB und vermittelte unseren Schülerinnen und Schülerin einen vertieften Einblick in das Gesundheitswesen. Sie zeigte auf, welche Herausforderungen auf die Spitäler im Kanton St.Gallen zukommen. Wir danken Frau Hanselmann recht herzlich für ihren Besuch und den angeregten Austausch.

 

Letzter Schultag der Abschlussklassen
29. Mai 2019

Die Abschlussklassen haben ihren letzten Schultag farbenfroh gestaltet. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg bei den bevorstehenden Abschlussprüfungen und alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

 

 

Laura di Manno – Preis für beste Maturaarbeit
07. Mai 2019

Laura di Manno, aus der Klasse 3CFGP,  hat in ihrer sFMS-Arbeit ein Kinderbuch zum Thema Klimawandel selbst entwickelt und illustriert. Die kindgerechte Abenteuergeschichte hat sie in einer Primarschulklasse besprochen und mittels eines Fragebogens abgefragt, was die Kinder vom Klimawandel verstanden haben. Sie kommt zum Schluss, dass Kinder schon sehr früh verstehen können, dass wir Sorge zu unserer Umwelt tragen müssen und auch bereit sind, einen Beitrag dafür zu leisten.
Dafür ist sie von der St.Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) und dem WWF St.Gallen ausgezeichnet worden (3. Platz). Von der Ostschweizerischen Geographischen Gesellschaft (OGG) hat sie sogar den Preis für die beste Maturaarbeit/sFMS-Arbeit des Kantons erhalten. Herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!

 

Gegenbesuch – KSB-Schüler/innen in Udine
16. April 2019

In den Frühlingsferien haben 10 Schülerinnen, 1 Schüler sowie ihre Begleitpersonen Frau Karin Konrad und Herr Marcel Boos ihre Gastfamilien und das Liceo Percoto in Udine besucht. Das Liceo Percoto setzt den Schwerpunkt in der linguistischen und musikalischen Richtung. In Udine gibt es fünf spezialisierte Gymnasien. Der Kanton St.Gallen betreibt mit drei von ihnen einen jährlichen Schüleraustausch.
Die italienischen Schülerinnen stellten Udine und ihre friaulische Region vor und zeigten ihre schöne, historische Altstadt. Bei einem Ausflug hat die Gruppe die ehemalige römische Hafenstadt Aquileia und den Strandort Grado kennengelernt. Dabei ist ihnen die besondere geografische Lage der Region für die Verschmelzung der verschiedenen Kulturen bewusst geworden. Ein zweitägiger Aufenthalt in Venedig rundete die intensive Reise ab.

 

 

Exkursion SMT
01. April 2019

Heute durfte unser Social Media Team hinter die Kulissen blicken bei einem informativen Rundgang durch die Studios von SRF in Leutschenbach und einer Führung bei Starticket in Zürich. Herzlichen Dank an die acht Social Media-Botschafter/innen und die Leitung des Social Media Teams für ihre innovative Arbeit.
Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook und YouTube @kantiambruehl.

 

Kultureller Jugendaustausch KSB – Liceo Percoto Udine
23. März 2019

14 Schülerinnen des Liceo Percoto aus Udine sind nach St.Gallen angereist. Sie wohnten bei Gast-Familien in der Region. In dieser Woche standen unter anderem auf dem dichten Programm: Besichtigungen der Kunstgiesserei Sittertal, der Schokoladenfabrik Maestrani, einem Laufstall in Appenzell, des Bundeshauses in Bern und des Landgemeindeplatzes in Appenzell . Am Donnerstagvormittag besuchten die Gäste den regulären Unterricht an der KSB. Das heimliche Motto und Begleiter war immer der Bär: im Wappen der besuchten Kantone, sehr lebendig als torkelnde Junge im Bärengraben oder in Form eines feinen Bibers. Das herrliche Wetter ermöglichte stets den klaren Blick in die Alpen. Am Samstag reisten die italienischen Gäste mit dem Zug wieder ab.

 

Werkschau 2019 – FMS Berufsfeld Gestalten
21. März 2019

Die Werkschau der 3. FMS, Berufsfeld Gestalten, ist eröffnet! Die Arbeiten zeigen eine umfangreiche Auseinandersetzung in verschiedenen Bereichen und sind bis am 16. Mai 2019 an der Notkerstrasse 20 ausgestellt.

 

Erfolgreiche IPT-Messe in La Neuveville
19. März 2019

Unternehmenspraxis

Die nunmehr siebte IPT-Messe fand in La Neuveville statt: Zu diesem Anlass präsentieren die WMS-Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Sargans, der Kantonsschule am Brühl St.Gallen sowie der Ecole Supérieure de Commerce La Neuveville (ESC) ihr Handelsunternehmen bzw. ihr Sortiment, gehen auf Neukundenfang und tätigen wiederum Bestellungen bei anderen Unternehmen.

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird an der KSB das Fach IPT in den 2. Klassen unterrichtet. Dabei führen je 3-4 Lernende – begleitet durch je eine Wirtschafts- und eine Informatiklehrperson – ein eigenes Handelsunternehmen und verantworten als Mitglieder der Geschäftsleitung die Bereiche Einkauf und Lager, Verkauf, Finanzen und Personalwesen.

Der Lernstoff ist sehr praxisnah: So bereiten die Jungunternehmerinnen und -unternehmer die IPT-Messe vor, gehen als Übungsfirma auf Kundenfang und stellen ihr Sortiment vor. Nach der Messe bearbeiten die Berufslernenden neu akquirierte Aufträge, nehmen mit möglichen Zielkunden Kontakt auf und analysieren ihr Vorgehen am Messetag.

 

Klasse 2EWE schaute hinter die Kulissen von TVO und FM1
18. März 2019

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Medienkunde besuchte die Klasse 2EWE die Studios von TVO und FM1 und erlebte hautnah mit, wie News gesammelt, produziert und anschliessend durch den Äther geschickt werden.

 

 

Schneesporttag
11. März 2019

Getreu unserem Jubiläumsmotto «KSB in Bewegung» wurde der diesjährige gesamtschulische Anlass in Form eines Schneesporttages in den Flumserbergen durchgeführt. Unsere Schüler/innen und Lehrpersonen bewegten uns je nach Interesse auf der Piste beim Skifahren, Snowboarden oder dann beim Winterwandern. Auch das stürmische Wetter und das Schneegestöber in den Flumserbergen konnte der guten Laune nichts anhaben!

 

Malin Altherr, 1CFP, ist die jüngste Schweizer Handball-Nationalspielerin!
19. Dezember 2018

Nach 24 Einsätzen in den Nachwuchs-Nationalteams kam Malin Altherr aus der Klasse 1CFP in der WM-Qualifikation im November zu ihren ersten drei Einsätzen im A-Nationalteam – als bisher jüngste Spielerin (Bild St.Galler Tagblatt 17.12.2018).
Wir wünschen Malin weiterhin viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg.

 

„Verrücktes Blut“ – Theaterprojekt der Klasse 1BFKP mit dem Theater St.Gallen
10. Dezember 2018

In „Verrücktes Blut“ versucht eine verzweifelte Lehrerin, ihrer Klasse Schillers Drama „Die Räuber“ nahezubringen – mit Waffengewalt! Die Klasse 1BFKP begleitete die Entstehung des Stücks und durfte dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen: Theaterführung, Probenbesuche, Gespräche mit Regisseurin und Ensemble und zum Schluss natürlich der Besuch der Premiere in der Lokremise!

 

 

 

Wir gratulieren zum ABACUS-Einsteigerzertifikat!
03. Dezember 2018

Diese Schülerinnen und Schüler der Klasse 3FWC haben das ABACUS-Einsteigerzertifikat mit Erfolg bestanden:
von links nach rechts: Elia Rüttimann, Fabio Lüscher, Mirsad Saloski, Matthias Müller, Sergio Salvo, Zippora Bruderer, Ulf Jochum, Rahel Vogler, Davor Lucic, Leonhard Gysel.
Herzliche Gratulation!

 

 

KSB startet den Dialog mit den Sekundarschulen
31. Oktober 2018

Der Rektor, Mathias Gabathuler, hat die Lehrer/innen und die Schulleitungen der Sekundarschulen zur Auswertungskonferenz der Aufnahmeprüfung 2018 ins Naturmuseum eingeladen. Ein treffender Anlass, um den Austausch auf der Fachebene aufzunehmen und den Dialog zwischen unseren beiden Schulstufen zu intensivieren. So fanden rege Gespräche statt zu Lehrplänen, Lehrmitteln, Unterrichtsinhalten, Möglichkeiten und Grenzen des Unterrichts und gemeinsame Analyse und Optimierungsvorschläge des Übertritts. Wir danken allen teilnehmenden Vertreter/innen der Sekundarschulen für den Austausch und freuen uns auf den weiteren Dialog.

Start Schuljahr 2018/19
13. August 2018

155 neue 1. Klässlerinnen und 1. Klässler sind heute erfolgreich an der KSB ins neue Schuljahr gestartet.

 

 

Unsere WMS-ler waren auch dabei beim Besuch des Bundesrates im Pfalzkeller!
28. März 2018

Der Bundesrat mischte sich nach seiner Sitzung unter das St.Galler Volk. Unter den Besuchern war auch die Klasse 2DWE . Ein Selfie mit Ignazio Cassis, Alain Berset…Die Schüler/innen waren sehr erfolgreich!

 

 

Ostschweizer School Dance Award 2018
28. März 2018

Unsere Schüler/innen aus der Freifachgruppe Tanz haben unter der Leitung von Christina Kolb am School Dance Award 2018 teilgenommen und den fantastischen dritten Rang erreicht. Wir gratulieren herzlich!

 

 

Pop-up Ausstellung – Bildnerisches Gestalten mal anders!
28. März 2018

Die Klasse 2AFGsS hat sich während eines Semesters intensiv mit dem Thema „Schuhe“ auseinandergesetzt. Es entstanden viele Zeichnungen, Formanalysen, Designübungen, Schuhe aus Draht und schliesslich ein selbst entworfener kunstvoller Schuh, der in 2er-Teams in verschiedenen Materialien umgesetzt wurde. Dieses Schlussergebnis wird nun in einem leerstehenden Laden in St.Gallen ausgestellt. Wie die Schülerinnen und Schüler das Schaufenster mit ihren Schuhobjekten und ca. 100 leeren Schuhschachteln gestaltet haben, lässt sich bis 26.4. an der Neugasse 39 besichtigen.

 

Verkleideter Unterricht
08. Februar 2018

Auch dieses Jahr hat die Schülerorganisation der KSB am Schmutzigen Donnerstag wieder den verkleideten Unterricht organisiert. Diesjähriges Moto: Walt Disney.

 

Kunst Kino über Mittag
25. Januar 2018

Schülerinnen und Schüler der KSB haben in der Lokremise eine Sondervorführung des Film „Loving Vincent“ besucht.

Robotik
23. Januar 2018

Robotik
Die 2FWC der Wirtschaftsmittelschule hat das Robotik Modul besucht beim ZbW – Zentrum für berufliche Weiterbildung. Die Schüler/innen lernten, Industrieroboter zu programmieren.
Am Donnerstag, 25. Januar 2018, fand die Präsentation statt im ZbW.
Das Robotik Modul wurde geleitet von Niki Vogel und Renée Lechner, Prorektorin Wirtschaftsmittelschule.

Gesamtschulischer Weihnachtsanlass
22. Dezember 2017

Weihnachten steht vor der Tür und auch die KSB feiert! Am 22. Dezember 2017 findet der Weihnachtsanlass statt – jede Klasse präsentiert eine besinnliche Aktivität. Der Gewinnerin/dem Gewinner winkt ein fantastischer Preis, sozusagen ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!

 

KSB wird Teil des Quartier-Adventskalenders
28. November 2017

Die Schülerinnen und Schüler der 1. WMS beginnen mit der weihnachtlichen Fenstergestaltung – das Gemeinschaftswerk wird morgen von Schülerinnen und Schülern der 1. FMS weitergeführt. Die Pflanzenmotive wurden von den Klassen 1EWE und 1FWC im Tropenhaus gezeichnet und werden nun vergrössert über mehrere Fenster mit Flüssigkreide aufgetragen.

90. Vereinsversammlung Ehemaligenverein VS und KSB
11. November 2017

Der Präsident Thomas Weber durfte wieder zahlreiche Ehemalige in der Aula der Kantonsschule am Brühl zur diesjährigen Vereinsversammlung begrüssen. Anschliessend berichtete der Rektor Mathias Gabathuler Neues aus der KSB und das Schülerorchester trug eine schwungvolle, musikalische Darbietung vor. Mit der Ehrung der Jubilaren, geselligem Besammensein und regem Austausch fand der Ehemaligen-Anlass im Rest. Linde in Teufen seinen gemütlichen Ausklang.

Sarina Koller – Preis für beste naturwissenschaftliche Maturaarbeit
20. September 2017

Sarina Koller, aus der Klasse 3AFGsS, hat sich während drei Monaten für ihre sFMS-Arbeit roh-vegan ernährt. Dafür hat sie von der St.Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) und dem WWF St.Gallen den Preis für die beste naturwissenschaftliche Maturaarbeit/sFMS-Arbeit des Kantons erhalten.

Herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!

Zukunft WMS
28. August 2017

Der Kanton Thurgau schliesst die WMS – wir starten durch!

ksb-sg.ch/wm/allgemein