Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation


Schulen Cluster III


Ticket erfassen

kbz:zugriff_auf_daten_von_auswaerts

Zugriff auf Daten von Ausserhalb


Es ist für Angestellte und Lehrende des KBZ's oder der Akademie möglich, über den Browser auf gewisse Laufwerke zuzugreifen. Aktuell sind dies folgende Laufwerke:

  • Laufwerk H
  • Laufwerk P

Du benötigst dazu folgende Daten:

  • Benutzernamen
  • Kennwort

Es gelten dabei die gleichen Berechtigungen wie beim Zugriff innerhalb des KBZ St. Gallens.

Anmeldung


Gehe auf webdav.kbzsg.ch. Du wirst sofort aufgefordert, Dein Benutzername und dein Passwort einzugeben.

Das WebGui


Wenn Du Dich erfolgreich angemeldet hast, wirst Du folgendes WebGui sehen.

Kurz zu den wichtigsten Elementen des WebGui:

  • Auf der linken Seite (roter Pfeil) findest Du Deine verfügbaren Laufwerke - bei einem Klick auf das + siehst Du ebenfalls die Ordnerstruktur
  • In der Mitte (blauer Pfeil) siehst du alle Ordner und vor allem die Dateien im aktuellen Ordner
  • Rechts oben kannst Du dich abmelden (grüner Pfeil)

Dateien bearbeiten


Du kannst sämtliche Dateien bearbeiten. Dabei ist aber Vorsicht geboten, da Du ebenfalls Dateien löschen kannst. Die Dateien werden sofort geändert, wenn Du sie bearbeitest.
Mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei öffnest Du das Kontextmenü mit den Möglichkeiten.

Über <Vorschau / Bearbeiten> kannst Du dann auswählen, was du machen möchtest. Im Beispiel von Word, wäre das wohl <In Microsoft Office bearbeiten>.
Das Dokument wird dann geöffnet. Du wirst dabei ein paar Sicherheitshinweise sehen. Beim Ersten kannst du den Haken bei entfernen, dann sollte er nicht mehr kommen.

Die zweite Meldung muss jedes Mal bestätigt werden. Die Seite kann aber zu den vertrauenswürdigen Seiten (im Internet Explorer) hinzugefügt werden. (siehe Abschnitt Tipps)
Danach musst Du dich nochmals mit deinem Benutzernamen und Passwort authentifizieren.

Nun sollte das Programm, in diesem Fall Word, geöffnet werden. Wenn du in Word speicherst, wird das Dokument direkt hochgeladen.

Tipps


Füge webdav.kbzsg.ch zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu: Du kannst über die Internetoptionen beim Internet Explorer die Seite als vertrauenswürdig deklarieren. Am Besten machst Du dies, wenn Du auf dem WebGui bist.

  1. Öffne die <Internetoptionen> (Extras - Internetoptionen)
  2. Wechsle auf das Register <Sicherheit>
  3. Markiere <Vertrauenswürdige Sites>
  4. Klicke auf <Sites>
  5. Wenn Du jetzt auf dem WebGui bist, wird die URL bereits angezeigt, klicke auf <Hinzufügen>
  6. Wenn Du nicht auf dem WebGui bist, musst du die Adresse (https://webdav.kbzsg.ch) manuell hinzufügen
  7. Speichere die Einstellung und starte den Internet Explorer neu

So sollte es aussehen:

/home/ksbsgtld/public_html/CL3doku/data/pages/kbz/zugriff_auf_daten_von_auswaerts.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/22 08:38 von adminksbg