Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation


Schulen Cluster III


Ticket erfassen

kbz:kennwort_fuer_lernende_zuruecksetzen

Kennwort für Lernende zurücksetzen


Lehrende und Sekretariatsmitarbeitende können Kennwörter von Lernenden über den ADCWebmanager zurücksetzen.
Ebenso kann aus dem Webmanager der Benutzername für Lernende herausgelesen werden.
Benötigt dazu werden:

  • Benutzername
  • Kennwort

Der Webmanager kann entweder über das Icon auf dem Desktop, aber auch über den Link gestartet werden.
Wie Du danach vorgehen sollst, ist folgend beschrieben.

Vorgängig die Liste der „Views“:

  • Lernende Grundbildung (Passwörter von Lernenden der Grundbildung zurücksetzen)
  • Lernende Weiterbildung (Passwörter von Lernenden der Weiterbildung zurücksetzen)

Anmelden


Zuerst wirst Du aufgefordert, dich zu authentifizieren. Verwende dazu Deinen normalen Benutzernamen und Dein Kennwort.

26.04.2017: Du wirst automatisch mit deinem Windows Benutzer angemeldet.

Das WebGUI und Views


Hast Du Dich erfolgreich angemeldet, siehst du das WebGUI. Für das Zurücksetzen von Kennwörtern benötigst Du sogenannte „Views“. Auf diese kannst Du über die entsprechenden Buttons zugreifen (schwarze Pfeile).

Klickst Du auf einen der Buttons, erscheint ein Menü, mit allen, dir zu Verfügung stehenden „Views“. Um Kennwörter von Lernenden zurückzusetzen, wähle entweder „Lernende GB“ oder „Lernende WB“, je nachdem ob es sich um Lernende der Grundbildung oder der Weiterbildung handelt.

Es kann durchaus sein, dass Du noch weitere „Views“ siehst, diese sind dann aber für andere Dinge gedacht.

Finde den Lernenden


Hast Du den richtigen „View“ geöffnet, zeigt es dir alle Lernenden an, jeweils einer pro Zeile (graue Pfeile).

Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst den Lernenden manuell suchen, indem Du durch die Seiten blätterst (violetter Pfeil). Davon ist aber abgeraten, da dies relativ lange dauert.
Besser ist es, über Filter (rote Pfeile) zu arbeiten. Du kannst entweder den Klassennamen (Klasse), den Vornamen (Schue_VNam) oder den Nachnamen (Schue_Nam) filtern.
Es ist auch möglich, Filter zu kombinieren.

Trage etwas im Filter ein (gelber Pfeil) und bestätige mit der Enter Taste. Möchtest du die Filter zurücksetzen, klicke auf den Button <Clear all filters> (oranger Pfeil).

Kennwort zurücksetzen / Account entsperren / Clear user Workstation


Sobald Du den passenden Lernenden gefunden hast, kannst Du sein Kennwort über den Button mit dem Haken auf der linken Seite zurücksetzen (grauer Pfeil).

Sollte der Benutzeraccount gesperrt sein, so kannst Du über denselben Button den Account entsperren (gelber Pfeil).
Beim Zurücksetzen des Kennworts musst Du entweder ein Standardpasswort eintragen (braune Pfeile), dann muss der Hacken bei „Change Password on next logon“ (schwarzer Pfeil) gesetzt sein, oder Du lässt den Lernenden sein Kennwort selbst zweimal eintippen, dann entferne den Hacken.

Wenn die Anmeldug nicht klappt und die Fehlermeldung „Mit diesem Konto können Sie sich an diesem PC nicht anmelden. Bitte melden Sie sich an einem anderen PC an.“ lautet. Liegt das Problem daran, dass sich die letzte Abmeldung nicht ganz sauber ausgeführt wurde. Somit kann der Client sich nur noch auf dem einen gewissen Computer anmelden.
Das Problem kann durch einen Knopf druck behoben werden, in dem man den betroffenen Benutzer im ADConnector sucht und mit Rechtsklick die Option Clear user Workstation ausführt.

Benutzername auslesen


Weisst Du nicht, wie der Benutzername eines Lernenden lautet, kannst Du diesen auch aus dem Webmanager herauslesen.
Du kannst dazu einfach auf die Zeile mit des entsprechenden Lernenden klicken. Darauf öffnet sich ein weiteres Fenster.

Jetzt siehst Du einerseits den Benutzernamen für die Anmeldung am Computer (gelber Pfeil) aber auch seinen „UPN“ (oranger Pfeil) der identisch ist mit der Mailadresse. Dieser wird für den Login in Office 365 benötigt.

/home/ksbsgtld/public_html/CL3doku/data/pages/kbz/kennwort_fuer_lernende_zuruecksetzen.txt · Zuletzt geändert: 2017/12/21 15:47 von adminksbg