Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Navigation


Schulen Cluster III


Ticket erfassen

kbz:eigenes_kennwort_von_extern_zuruecksetzen

Eigenes Kennwort von Extern zurücksetzen


Es kann verschiedenst vorkommen, dass Du Dein Kennwort von Extern, also zum Beispiel von zuhause ändern musst.
Dabei gibt es drei Varianten:

  1. Du kennst dein Kennwort, erhälst aber eine E-Mail, dass du dein Kennwort ändern musst und möchtest das gleich erledigen
  2. Du kennst dein Kennwort, dein Kennwort ist aber abgelaufen
  3. Du kennst dein Kennwort nicht mehr und musst es zurücksetzen

Grundsätzlich sollte eine dieser drei Varianten verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen darf die IT am KBZ Kennwörter nicht ohne Verifizierung ändern.
Du musst also vor Ort sein, um Dein Kennwort über die IT zu ändern. Diese Möglichkeiten stehen folgenden Mitarbeitenden zu Verfügung:

  • Verwaltung Weiterbildung
  • Verwaltung Grundbildung
  • Lehrende Grundbildung

Kennwort frühzeitig ändern


Möchtest Du dein Kennwort ändern, bevor es abgelaufen ist, kannst Du dies über das Webmail machen. Wie Du Dich am Webmail anmeldest, siehst Du hier.

Wenn Du angemeldet bist, klicke rechts oben auf das Zahnrad und wähle „Optionen“.

Wähle dann im linken Menü den Punkt „Allgemein“ und „Mein Konto“.

Nun wähle auf der linken Seite „Dein Kennwort ändern“.

Jetzt kannst Du wie gewohnt Dein bestehendes Kennwort ändern, indem Du erst Dein aktuelles, Dann zweimal das Neue (beachte die Kennwortrichtlinien) eingibst und auf „Speichern“ klickst.

Kennwort ist abgelaufen


Ein abgelaufenes Kennwort kannst du ebenfalls ändern, indem du dich am Webmail anmeldest. Wie Du Dich am Webmail anmeldest, siehst Du hier.

Sobald Du Dein abgelaufenes Kennwort eingegeben hast, wirst Du automatisch dazu aufgefordert, Dir ein Neues (beachte die Kennwortrichtlinien) zu vergeben. Bestätige mit „Übermitteln“.

Kennwort komplett vergessen


Neu kannst Du Dein Kennwort selbständig zurücksetzen. Folgendes ist dabei nötig:

  • Du MUSST Deine Handynummer über das Sekretariat in NESA eingetragen haben
  • Du brauchst Dein Handy mit Empfang auf der hinterlegten Nummer

Gehe auf die Webseite Passwort Reset SelfService, oder den QR-Code Scannen.

Auf der Startseite musst Du Deinen Benutzernamen eingeben, sowie den zufällig generierten Code (Captcha). Stimmt alles, drücke „Next“.

Ist Dein Benutzer berechtigt, das Kennwort über dieses Tool zu resetten, kommt ein Hinweis, dass Du das Kennwort für Dich zurücksetzen wirst. Bestätige mit „Continue“.

Durch drücken von „Continue“ wurde der Versand eines SMS Tokens an Deine hinterlegte Natelnummer veranlasst. ACHTUNG: Hast Du keine oder eine falsche Nummer hinterlegt, funktioniert dies nicht!!!
Gib den erhaltenen Code in das entsprechende Feld ein und bestätige mit „Next“.

Stimmt der Code, kannst Du nun Dein Kennwort ändern. Gib dazu zweimal dein gewünschtes Kennwort (beachte die Kennwortrichtlinien) ein und klicke auf „Next“.

Siehst Du dieses Smiley, kannst Du dich mit dem neuen Kennwort anmelden.

/home/ksbsgtld/public_html/CL3doku/data/pages/kbz/eigenes_kennwort_von_extern_zuruecksetzen.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/26 11:37 von admin.volkan